Die richtige Schnittstelle zu Ihrer Web-Agentur

...und warum Sie diese in Sachen SEO & Online-Marketing brauchen

Die richtige Schnittstelle zu Ihrer Web-Agentur

Wenn es um die eigene Firmen-Webseite geht, verlassen sich viele Unternehmer bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Homepage oft allein auf Ihre zuständige Web-Agentur.

Natürlich verständlich, sollte eine Web-Agentur ja wissen, wie man eine Webseite richtig erstellt.

Abgesehen davon, dass selbst größere Agenturen...
auch in der heutigen Zeit mitunter nur Mittelmaß produzieren, sollte man in der heutigen Zeit von einem Webmaster zumindest eine technisch versierte und vom Design professionelle Umsetzung erwarten können…

Jedoch begreifen immer noch die wenigsten Unternehmer Ihre Firmen-Webseite als klares Marketing-Instrument. Schon allein deswegen können von einer Webagentur – über die technische Umsetzung hinaus – kaum zusätzlich noch entsprechende Marketing-Erfolge abverlangt und schon gar nicht "grundsätzlich" erwartet werden.

Selbstverständlich gestalten Web-Agenturen Ihre Firmen-Webseite – nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Doch selbst eine hoch-professionelle Webagentur kann aber - über die eigentliche Gestaltung und Programmierung hinaus - letztendlich nur das auf Ihrer Firmen-Webseite umsetzen, was Sie als Unternehmer in Sachen "Text und Bild" im Vorfeld auch konkret vorgegeben bzw. geliefert haben.
 
Oft werden im Vorfeld einer Webseiten-Erstellung die bereits vorhandenen Imagebroschüren, Werbe-Flyer oder ähnliche Publikationen des Unternehmens ausgetauscht, welche irgendwann für die Offline-Welt entworfen wurden. Verbunden mit dem Satz: "Machen Sie mal damit auf unserer Firmen-Webseite etwas Schönes draus..."


Allerdings kann das gedruckte "Offline-Material" kaum 1:1 in die Online-Welt übernommen werden. Eine Webseite – in Form einer Imagebroschüre für das Internet – interessiert heute kaum einen User mehr und ist damit in der Regel wert- und nutzlos. Leider sehen immer noch viele Firmen-Webseiten so aus – und haben deswegen auch keinen oder nur wenig Erfolg. Selbst wenn Sie als Unternehmer Ihre Webseite allein bzw. Inhouse durch Ihre Marketing-Abteilung umsetzen haben lassen, fehlt auch hier regelmäßig das in Sachen SEO und Onlinemarketing notwendige und richtige KnowHow.

Geht es Ihnen auch so: Sie haben zwar eine (schöne) Webseite, aber über diese kommen immer noch zu wenig Besucher, Anfragen, geschweige denn (ausreichend) Kunden? Oftmals sind selbst die schönsten digitalen "Image-Broschüren" (Webseiten) nur einseitig gestaltet: Unternehmer stellen sich auf ihrer Webseite bestmöglichst dar, haben die besten Dienstleistungen, die besten Angebote, die besten Preise, sind einzigartig...die Aufzählung liesse sich beliebig fortführen.

Viele Unternehmer glauben nach wie vor, dass diese Aufzählung das Wichtigste überhaupt sei und machen daher reine Image-Werbung.

Sicher sind Selbstbeweihräucherung und Eigenlob auch wichtig - aber in der heutigen Welt des Internets eben bei weitem nicht mehr alles. Die Online-Welt "tickt" mittlerweile völlig anders. User erwarten immer werthaltigere Informationen mit tatsächlichem Mehrwert. Heute finden im Internet Interaktionen statt, bei denen Sie mit Ihrer Firmen-Webseite nur dann gewinnen können, wenn Sie als Unternehmer daran „aktiv“ mitwirken. Eine Webagentur ist dafür (in der Regel) weder zuständig noch verantwortlich.

Damit ist Online Marketing zur Chefsache geworden. Sie selbst müssen mit Ihrer Firmen-Webseite und den Usern (Ihren potentiellen und bestehenden Kunden) - idealerweise täglich - aktiv arbeiten. So sollten Sie Ihre Webseite (und weitere Portale wie z.B. Soziale Netzwerke, Blogs, Presse-, Artikel- oder Firmenverzeichnisse etc.) regelmäßig mit den richtigen und neuesten Informationen versorgen:

- Welche Produkte/Dienstleistungen bieten Sie aktuell an?
- Gibt es aktuelle Sonder-Angebote?
- Wo können Besucher entsprechende Neuigkeiten explizit auf Ihrer Webseite erfahren?
- Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale?
- Was ist neu diesen Monat/diesem Jahr?
- Wird Ihre Seite unter Produkt/Dienstleistung „x,y,z“ schon bei Google gut gefunden?

 

Insbesondere sind die sozialen Medien wie XING, Facebook, GooglePlus u.a. hierbei eine sehr gute Schnittstelle zu Ihren (potentiellen) Kunden und Ihrer Firmen-Webseite. Hier können Sie jederzeit und tages-aktuell alle Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen veröffentlichen und mit Ihrer Aussenwelt kommunizieren.

Natürlich können Sie wiederum Ihre Web-Agentur oder Marketing-Abteilung für die meisten dieser "regelmäßigen" News - verbunden mit der entsprechenden Interaktion und Kommunikation mit Ihren Kunden einspannen. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn Sie auch hierzu jeweils die richtigen Vorgaben machen und vor allem das Ergebnis dann auch erfolgreich kontrollieren (können). Dazu benötigen Sie entsprechendes Know How. Dieses erhalten Sie exklusiv innerhalb eines Tages – in Ihrem Online Marketing-Coaching.

Denken Sie immer daran, dass "Sie" mit Ihren Kunden kommunizieren und nicht Ihr Webmaster. Dies gilt auch zu 100% für Ihre Webseite. In Ihrem Onlne Marketing & SEO Coaching zeige ich Ihnen, wie diese Art der Kommunikation mit Ihren Kunden im Internet genau funktioniert. Damit bleibt das Thema Online Marketing & SEO in Ihrer Hand – und Ihre Agentur (oder interne Marketing-Abteilung)) setzt dann im Nachgang unter Ihren Vorgaben alle dafür notwendigen Details zielgerichtet um.
Selbstverständlich steht es Ihnen nach dem Coaching frei, Ihre Webseite auch weiterhin selbst zu optimieren…

Wie läuft eine Zusammenarbeit zwischen uns in der Praxis ab?
Nehmen Sie zunächst einfach unverbindlich Kontakt auf. Zunächst werde ich Sie kostenfrei telefonisch (oder wenn machbar, auch persönlich) in den o.g. Punkten umfassend und ausführlich beraten und Ihnen sodann das für Sie richtige Consulting & Coaching empfehlen. Nach einem Online Marketing & SEO Coaching wissen Sie in der Regel mehr als 90% aller Unternehmer. Darüber hinaus erhalten Sie eine ausführliche Roadmap (PowerPoint und PDF), mit deren Hilfe Sie selbst oder mit Ihrer Web-Agentur, aber auch gerne mit mir persönlich oder einem für Sie passenden Partner die Optimierung Ihrer Website und der damit richtigen Suchmaschinen-Optimierung durchführen können.

Erfahren Sie hier, was Sie KONKRET in Ihrem SEO- & Internetmarketing Coaching erwartet....

Als Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihrer Agentur bzw. Ihrem Webmaster bin ich der strategische Begleiter Ihres Internet-Projektes (Firmen-Webseite). Die konkrete Umsetzung aller im Coaching vorgeschlagenen SEO- & Online Marketing-Strategien, Tipps, Änderungen und Maßnahmen haben Sie im Nachgang als Unternehmer und Entscheider selbst in der Hand.

Sofern Sie Ihre Suchmaschinen- und Marketing-Optimierung nicht selbst übernehmen möchten bzw. Ihnen hierzu kein Mitarbeiter inhouse oder bereits eine Web-Agentur zur Verfügung steht, vermittle ich Ihnen gerne die dafür richtigen Ansprechpartner. Darüber hinaus werde ich - je nach Umfang - im Nachgang auch gerne selbst für Sie tätig.

Auf Ihren Wunsch überwache ich sämtliche Aktivitäten (zunächst) bis zur Fertigstellung bzw. erfolgreichen Optimierung Ihres Internet-Projektes - darüber hinaus stehe ich Ihnen dann auch langfristig als Begleiter Ihrer Firmen-Webseite für alle weiteren Änderungen und ständig notwendigen Aktualisierungen zur Verfügung.