Suchmaschinenoptimierung & Online Marketing

                                 ...und warum Ihr Webmaster in Sachen SEO & Online-Marketing oftmals der falsche Ansprechpartner ist

Ohne Suchmaschinenoptimierung & Online Marketing geht heute NICHTS mehr! Denn das Internet ist für kleine wie große Firmen "überlebensnotwendig" geworden

Strategisches Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung sind heute Pflichtprogramm, denn Kommunikation, Anfragen und Austausch finden online statt. Produkte, Dienstleistungen, Informationen, Statements, Presseberichte und Meinungen werden heute im Internet veröffentlicht, da sie hier gesucht und recherchiert, gefunden und "gekauft" werden. Entscheidungen werden heute im Internet getroffen.

Internetmarketing Background

>>> Meinungen & Presse


Nur 10% aller Firmen-Websites sind ERFOLGREICH

Warum? Ob Einzelkämpfer oder 100 Mitarbeiter - werden Sie bei Google nicht GEFUNDEN, existieren Sie nicht!

Selbst ein Top-Ranking bringt Ihnen keine neuen Kunden, wenn Besucher Ihre Webseite sofort wieder verlassen. Das Geschäft macht die in Sachen SEO & Online Marketing besser aufgestellte Konkurrenz. Dort sollten Sie auch sein!

Ist die eigene Homepage nur "Pflichtübung"?

Fast alle Unternehmen haben heute eine Webseite, wissen aber nicht, wie sie diese erfolgreich einsetzen können. Außer dem Suchmaschinen-Ranking (SEO) sind auch die Gliederung, Textgestaltung und Benutzerfreundlichkeit einer Webseite - und damit strategisches Online Marketing - essentielle Dinge, um im Internet zu punkten.

Selbst die "schönste" Website nützt Ihnen wenig, soll diese ja keine Design-Preise, sondern besser Kunden und Umsatz generieren. Schauen Sie dazu mal die Amazon- oder eBay-Seite an...

>>> Geld zurück Garantie   >>> Leistungsbeschreibung   >>> Fördermöglichkeiten

 

Ihre Homepage - Marke Eigenbau? Die Werbung macht es doch vor, oder...?

Der Gedanke an "Marke Eigenbau", um z.B. Geld zu sparen, ist in der Regel besser zu verwerfen und die Arbeit einem Profi zu überlassen. Es sei denn, Sie verstehen "wirklich" etwas von Webdesign, SEO & Online Marketing - und sind immer auf dem aktuellen Stand. Den Auftrag an den Freund oder Bekannten zu delegieren, welcher hin und wieder als Hobby-Webdesigner fungiert: auch das ist regelmäßig der falsche Weg.

Natürlich gibt es heute im Internet viele Anbieter, welche Ihnen fix- und fertige Homepage-Baukästen anbieten. Die Fernseh- und Zeitschriftenwerbung macht es immer wieder vor, wie einfach es ist, sich mit wenigen Klicks die eigene Immobilienmakler-Homepage, Handwerker-Webseite oder Steuerberater-Internetpräsenz einzurichten. Das mag – aus technischer Sicht – sicher richtig sein und letztendlich kommen die heutigen "Fix-und-Fertig-Angebote" in einem durchaus modernen Design daher. Durch erweiterbare Applikationen werden diese auch immer besser. Nicht zuletzt deswegen glauben viele Unternehmer, mit einer solchen Eigenbau-Variante Erfolg oder zumindest schon mal eine "vorzeigbare" Homepage zu haben.

Fakt ist jedoch, dass solche „selbstgestrickten“ Webseiten wegen fehlender Meta-Angaben von den Suchmaschinen oft völlig ignoriert werden und Sie damit in der Regel auch keine neuen Kunden gewinnen. Auch die selbst verfassten Texte haben meist keine genügende Aussage, abgesehen davon, dass der richtige Text und Inhalts-Gehalt (Content Marketing) mittlerweile einer der wichtigsten Punkte für ein gutes Ranking ist. Regelmäßig sind diese Texte dann auch noch mit falschen oder gar keinen Schlüsselwörtern besetzt - und damit einfach nicht suchmaschinen-tauglich. Darüber hinaus fehlen wichtige URL-Bezeichnungen, interne Verlinkungen etc. - die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Was bringt Ihnen das? Klar...haben Sie erst mal etwas Geld gespart - am Ende aber mittel- und langfristig sehr wahrscheinlich (an Ihre im Internet besser aufgestellten Mitbewerber) verloren. Gehen Sie lieber gleich zum Profi, der sich damit auskennt. Das kostet zwar am Anfang ein paar Euro mehr, dafür zahlt sich das für Sie im Nachgang in jedem Fall aus.

 

 >>> Zum Coaching                                                            >>> Fördermöglichkeiten

 

Online Marketing & SEO - gestern - heute - morgen

Im Bereich des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung sind entsprechende Informationen und Fachwissen schnell überholt. Auch im laufenden Jahr 2017 wird sich wieder vieles verändern. Das Internet ist ständig in Bewegung und entwickelt sich immer weiter. Suchmaschinen passen ihre Ranking-Kriterien entsprechend an. Sie gewichten und schaffen neue Faktoren und Komponenten. Auch die Usability einer Webseite muss immer wieder neu und exakt auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden.

So entstehen ständig neue Online Marketing-Optimierungs-Strategien und SEO-Methoden. Immer wieder bieten sich neue Möglichkeiten, sich online noch effektiver zu präsentieren. Clevere Unternehmer nutzen frühzeitig alle Chancen und verdrängen selbst größere Mitbewerber im Internet von ihren Plätzen. Wo sonst können sich Ein-Mann-Betriebe mit Großkonzernen auf eine Stufe stellen...? Nutzen also auch Sie diese Möglichkeiten!
 
 

Warum Webagenturen bei SEO & Online Marketing oft die falschen Ansprechpartner sind

Unternehmer verlassen sich beim Aufsetzen Ihrer Webseite nur allzu gern auf Ihre Agentur. Das ist absolut verständlich. Die müssen ja wissen, wie es geht. Richtig und falsch. Richtig ist, dass man heute von einer Webagentur eine technisch versierte und professionelle Umsetzung erwarten kann. Doch selbst hier produzieren viele Webmaster nur Mittelmaß. Das können Sie selbst ganz einfach hier einmal prüfen.

Falsch ist es hingegen, von einem Webdesigner über die technische Umsetzung hinaus etwaige Marketing-Erfolge zu erwarten, geschweige denn abzuverlangen. Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil eine Webagentur nur das umsetzen kann, was Sie als Unternehmer im Vorfeld konkret vorgegeben haben. Aber da Sie selbst kein Profi sind, werden die Vorgaben, wenn überhaupt, nur sehr allgemein sein.

Klar ist: Eine Webagentur wird Ihnen bei der Erstellung Ihrer Webseite natürlich immer erzählen, diese nach den neuesten marketing- und seo-technischen Gesichtspunkten aufzusetzen. Aber wie soll das dann ganz speziell auf Ihr Unternehmen bezogen in der Praxis tatsächlich funktionieren?

Sicher gestalten Agenturen Ihre Webseite nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Die meisten Unternehmer haben jedoch hierzu keine klaren Vorstellungen. In der Regel werden deshalb zunächst diverse Imagebroschüren, Werbe-Flyer oder ähnliche Publikationen (zur Vorlage für den Webdesigner) ausgetauscht, welche irgendwann einmal in der Offline-Welt entworfen wurden. Meist verbunden mit dem Satz: "Machen Sie da mal was draus...". Das ist oft der Anfang vom Ende. Denn die gedruckte Imagebroschüre kann nicht 1:1 in die Online-Welt übernommen werden.

Das Internet "tickt" völlig anders. Manche Webmaster haben diesen signifikanten Unterschied noch immer nicht erkannt. Webmaster sind meist allein in ihrer künstlerischen Gestaltung gefangen und entwickeln dann eben eine "schöne" Imagebroschüre für das Internet. Fakt ist jedoch, dass eine Webseite - in Form einer Imagebroschüre - heute wirklich keinen mehr interessiert.

 

Webagenturen sind Designer Ihrer Web-Seite - aber meist keine Online Marketing - Profis

Webdesigner sind künstlerisch veranlagt, das liegt in der Natur der Sache. Sie programmieren optisch anspruchsvolle Webseiten, scheitern aber regelmäßig an einer korrekten "online-marketing-technischen" Umsetzung. Diese ist für den Erfolg Ihrer Seite jedoch zwingend notwendig.

Meist steht bei den Webagenturen zunächst das Web-Design im Vordergrund. Hier wird dem unbedarften Unternehmer viel ein- oder ausgeredet. Darüber hinaus werden nach Fertigstellung der Seite auch schnell mal 5000 Klicks per Adwords als professionelle Suchmaschinenoptimierung verkauft, um den Webauftritt mal kurzfristig auf Seite 1 bei Google zu pushen. Oft mit dem Resultat: "Außer Spesen nichts gewesen". Es ist nahezu unmöglich, eine Webagentur zu finden, welche nicht nur "schöne" Seiten erstellt, sondern mit der Sie gleichzeitig auch Ihre Marketing-Ziele im Internet erreichen.

Kaum eine Agentur wird sich vor der Erstellung Ihrer Webseite mit Ihnen über Ihre konkreten Marketing-Ziele auseinandersetzen. In der Regel wird von Ihnen erwartet, das gewünschte Web-Konzept selbst klar vorzugeben. Spätestens jetzt fehlt Ihnen - wie den meisten Unternehmern - das richtige Know-how. Sie sind überfordert. Das Thema wird der Webagentur überlassen. Klar werden Ihnen in diesem Fall diverse Vorschläge hinsichtlich der Gestaltung und Gliederung Ihrer zukünftigen Webseite gemacht. Die meisten Unternehmer lassen dann einfach machen. Mal ehrlich: wie soll das ohne konkrete Vorgaben Ihrerseits erfolgreich funktionieren? Das Resultat: Über 90% aller Webseiten haben keinen Erfolg - im Sinne des Unternehmens.

Der Wahrscheinlichkeit nach geht es Ihnen genauso. Sie haben zwar eine Webseite, aber darüber kommen kaum Besucher oder Anfragen, geschweige denn (ausreichend) Kunden. Doch für den monetären Erfolg Ihrer Webseite ist eine Webagentur in der Regel auch nicht zuständig. Hier gibt es die meisten Missverständnisse. Für den Erfolg sind Sie als Unternehmer selbst verantwortlich. Letztendlich arbeiten Sie - nach Fertigstellung - mit Ihrer Webseite und nicht die Agentur.

Damit Sie mit Ihrer Webseite tatsächlich neue Kunden gewinnen, macht es Sinn sich einen SEO- & Online Marketing Experten an Bord zu holen, welcher Ihnen hierzu die notwendige Unterstützung liefert. Damit beginnt meine Arbeit.


SEO & Online Marketing sind CHEFSACHE - vertrauen Sie nicht blind Ihrer Web-Agentur

Was selbst einem TOP-Unternehmen passiert, das sich nur auf seine Agentur verlässt, können Sie z.B. hier oder hier lesen. SEO & Online Marketing sind und bleiben CHEFSACHE. Als Chef/in kennen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden am besten. Darüber hinaus sollten Sie Ihrer Webagentur nicht nur die richtigen Vorgaben machen, sondern auch die an Ihre Agentur delegierten Aufgaben regelmäßig und optimal kontrollieren. Nur so sichern Sie nachhaltig auch den langfristigen Erfolg Ihrer Firmen-Webseite.

Denken Sie immer daran, dass "Sie" mit Ihren Kunden kommunizieren und nicht Ihr Webmaster. Dies gilt im übertragenen Sinne dann auch zu 100% für Ihre Webseite. Ich zeige Ihnen, wie diese Art der Kommunikation im Internet genau funktioniert. Damit bleibt das Thema SEO & Online Marketing in Ihrer Hand. Ihre Web-Agentur setzt dann im Nachgang alle Schritte und Vorgaben zielgerichtet um.

 

Fragen Sie besser gleich zu Beginn jemanden, der sich wirklich damit auskennt...

Nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch. Dazu stehe ich Ihnen als Online-Marketing-Experte, strategischer SEO-Berater und Begleiter für die Entwicklung, den Aufbau und der umfassenden Optimierung Ihrer Webseite nachhaltig zur Verfügung.

Was die technische Umsetzung Ihrer Webseite angeht, sollte dies im Nachgang von einer professionellen Webagentur Ihrer Wahl - aufgesetzt in einem modernen CMS-System - erfolgen. Hier stehen Ihnen auch gerne meine Partner zur Verfügung. Alternativ helfe ich Ihnen gerne bei der Suche und optimalen Auswahl einer für Sie geeigneten und ortansässigen Agentur.

Mit einem modernen CMS-System können Sie viele Inhalte Ihrer Webseite anschließend jederzeit selbst - wie bei einem Word-Doku - immer wieder schnell und einfach anpassen, ändern und ergänzen.

Sofern Sie bereits mit der Agentur Ihres Vertrauens zusammenarbeiten, helfe ich Ihnen gerne zukünftig - als Schnittstelle - mit dem richtigen Controlling. Als strategischer Begleiter unterstütze ich Sie hier gerne langfristig...

 

>>> Zum Coaching                                                             >>> Fördermöglichkeiten

 

25 Jahre Erfahrung im Internet, Marketing und Vertrieb

Als Manager und Trainer war ich 26 Jahre im Vertrieb, davon 17 Jahre in der Internet-Branche tätig. Daher sind mir die Probleme kleiner und mittelständiger Unternehmen, mit dem Internet erfolgreich zu arbeiten, nur allzu gut bekannt. Als guter Kenner der Branche bin ich mit der Arbeitsweise vieler Webagenturen bestens vertraut. Fakt ist: Wenn über 90% aller Webseiten keinen kommerziellen Erfolg haben, können auch Webagenturen nicht immer alles richtig machen...

Wie schon gesagt: Die meisten Unternehmer haben sich zwar irgendwann einen Internet-Auftritt erstellen oder zwischenzeitlich auch aktualisieren lassen, stehen dann aber mit ihrer Webseite im Nachgang meist allein. Sie sind mit dem weiteren "Handling" einer zielorientierten marketingtechnischen Nutzung im Zusammenspiel mit (potentiellen) Kunden oft regelrecht überfordert:

  • "Wie kann und soll ich mit meiner Webseite optimal arbeiten"
  • "Ist meine Web-Seite überhaupt technisch richtig aufgesetzt"
  • "Erfüllt meine Web-Seite alle Qualitätskriterien?"
  • "Warum bringt meine Web-Seite keine neuen Anfragen, geschweige denn Kunden?"
  • "Wie geht es mit meiner Webseite weiter?"
  • "Was sollte ich jetzt am besten der Reihe nach tun?"

Damit wird das Thema Firmen-Webseite für viele Unternehmer sehr schnell unbequem und dann oft vor sich hergeschoben. Man hat im Tagesgeschäft einfach keine Zeit, sich richtig darum zu kümmern - und die Webseite "plätschert" so dahin. Deshalb haben die Mehrzahl aller Webseiten auch einfach keinen Erfolg.

 

Meine Ausbildung und Qualifikation

Oft werde ich in Verbindung meiner Tätigkeit gefragt, woher ich meine umfangreichen Kenntnisse beziehe. Zunächst können Sie aufgrund meiner täglichen & langjährigen Tätigkeit im Bereich SEO & Online-Marketing mit mehr als tausend Unternehmen einen umfassenden Background erwarten.

Gleichzeitig würde ein einmalig diplomiertes SEO - oder Online-Marketing-Studium bei den sich ständig ändernden Anforderungen auch langfristig keinen Nutzen bringen.

Warum? Das in einem "Online-Marketing-Studium" einmalig erworbene Wissen bleibt nicht lange aktuell. Das Internet entwickelt sich ständig weiter. So gibt es heute eine Menge "diplomierter Experten", welche Ihnen zum Thema SEO, Online Marketing oder Social Media alles Mögliche erzählen.

Einige dieser Berater "blenden" mit Jahrzehnte alten Abschlüssen, geben längst überholtes Wissen preis und sind in Sachen SEO und Online Marketing nicht wirklich up to Date.

 

Alleinstellungsmerkmal / Experten-Positionierung vs. Bauchladen-Anbieter

Selbst klassische Unternehmens- oder Gründungs-Berater bieten heute neben ihren "eigentlichen" Kern-Tätigkeiten auch Vorträge oder Seminare in den Bereichen Online Marketing & SEO an. Damit wird klar, wie wichtig das Internet in den letzten Jahren für Unternehmer und der dafür notwendige Bedarf geworden ist.

Nach meiner Erfahrung kommen Sie bei solchen Beratern nicht weit. Denn diese können kaum gleichzeitig Experte in ihrem Kern-Gebiet der Unternehmensberatung und zusätzlich in den Bereichen SEO & Online Marketing sein.

Natürlich gibt es auch hier fähige Leute. Meist haben Sie es bei solchen "Bauchladen-Anbietern" aber mit sogenannten „Alles-Machern-nichts-richtig-Könnern“ zu tun. Einige dieser Berater verbreiten tatsächlich nur gefährliches SEO-Halbwissen und verfügen selbst nur über einen unterdurchschnittlichen Web- oder Social Media Auftritt (was Sie hier selbst prüfen können).

Wollen Sie von so jemanden beraten werden...?

Nur die konkrete Positionierung zum Thema Online Marketing & Suchmaschinen-Optimierung, die tägliche Praxis-Arbeit mit Unternehmen, jahrlange Erfahrung, permanentes Selbst-Studium bei ständiger Weiterbildung und Qualifizierung haben tatsächlich Wert und Erfolg.

Darüber hinaus gehören der regelmäßige Austausch im Experten-Netzwerk und die damit täglich neu generierte und praktische Erfahrung, was aktuell im Internet und im Bereich SEO tatsächlich funktioniert - und was nicht, zu den wichtigsten Schlüsselfaktoren. Daraus ziehe ich täglich mein Wissen. Nutzen Sie daher Ihre Chance und lassen Sie sich vom Experten helfen.

 

Seit 2009 arbeite ich ausschließlich als Online Marketing - Berater und SEO-Experte

In meinen Coachings, Workshops, Vorträgen und Seminaren gebe ich Ihnen mein umfangreiches Wissen weiter. Sie erfahren, wie Sie langfristigen Erfolg mit Ihrer Website generieren:

  • Was machen erfolgreiche Unternehmen im Internet anders?
  • Wie gewinnen auch Sie im Internet neue Kunden?

Ich zeige es Ihnen! In einer Sprache, die Sie schnell verstehen werden und einer exklusiv für Sie und Ihr Unternehmen erstellten Roadmap, mit deren Hilfe Sie selbst, mit Ihrer Web-Agentur oder einem meiner Partner im Nachgang die Optimierung Ihrer Website durchführen können.

>>> Zum Coaching

nach oben