Die B.O.M. - Online Marketing - Strategie für Unternehmer

...und warum auch Sie damit im Internet erfolgreich werden!

Hinter der B.O.M. - Strategie steht die „Benedikt Online Marketing Strategie“. Sie entwickelte sich aus der Idee heraus, meine bisherigen Online Marketing- & SEO-Erfahrungen der letzten 15 Jahre in eine für Unternehmer leicht umsetzbare "Schritt-für-Schritt"- Anleitung und damit in ein schlüsselfertiges Paket – ohne jegliches Fachchinesisch und großes technisches Bla-bla - zu packen.

Benedikt Internetmarketing Strategie

Der Markt der Online Marketing- & SEO-Angebote ist mittlerweile recht unübersichtlich - selbst "die Guten" sind meist schon zu speziell und für die Masse der Unternehmer in der Startphase nicht wirklich geeignet.

Dazu kommt, dass viele dieser Online-Marketing-Angebote auf reine Info-Produkte (wie Bücher, eBooks, Videos, Online-Webinare & -Seminare, DVD-Sets etc.) ausgerichtet ist, welche bei einem Großteil von Unternehmern am Bedürfnis der persönlichen Unterstützung völlig vorbeigehen.

Der Markt ist regelrecht überschwemmt: Welche dieser "digitalen" Info-Produkte und Online Marketing- & SEO-Angebote sind wirklich gut? Welche bringen gar nichts oder sind alte Hüte und nur zum x-ten Male neu aufgelegt?

Sollte ich mich als Handwerker oder Steuerberater gleich mit den Themen "Email-Marketing", "Split-Test" oder "Affiliate" beschäftigen oder wäre es nicht zunächst besser, erst einmal die Firmen-Webseite in Ordnung zu bringen, die Suchmaschinen zu begeistern, um über das Internet neue Mandanten zu gewinnen?

Fazit: Die meisten Unternehmer sind beim derzeitigen (digitalen) Online-Marketing- & SEO - Info-Überfluss regelrecht überfordert und danach nicht schlauer. Die Umsetzungsrate ist meist Null.


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Was von den unzähligen "digitalen" Onlinemarketing-Angeboten zu halten ist

Ich sichte ständig aktuelle Seminare, Vorträge, eBooks und Publikationen (live, online oder per DVDs) zu diesen Themen. Fazit: viele dieser Angebote sind wirklich gut, vieles ist aber leider auch ohne nachhaltigen Effekt.

Gegen hochwertige digitale Informationen und Produkte wie eBooks, Videos oder Podcasts ist an sich auch nichts einzuwenden. Aus meiner Sicht sind jedoch die meisten dieser Angebote für die Masse der Unternehmer in der Einstiegsphase professionellen Online Marketings nicht geeignet. Hier ist vielmehr die persönliche Anleitung und Unterstützung gefragt. Mittlerweise haben dies sogar bereits einige dieser Internetmarketer-Info-Anbieter erkannt, allerdings fehlen den meisten Anbietern für Coachings und Consultings dann wiederum die entsprechend notwendigen pädagogischen Fähigkeiten.

In der Regel soll bei diesen Angeboten auch eine ganz andere Zielgruppe - nämlich die der Internet-Info-Wieder-Verkäufer - angesprochen werden. Dies betrifft Leute, die auch wieder Info-Produkte wie eBooks, Online-Kurse, Videos oder Ähnliches im Internet verkaufen wollen.

Ein Handwerker oder Steuerberater hat damit (zunächst erst einmal) nicht viel zu tun. Einige der dargebotenen Informationen sind sicher auch für "normale" Unternehmer-Webseiten abstrahierbar, aber von "unbedarften" Unternehmern in der Regel kaum "eigenständig" umsetzbar.

Fazit: Die meisten im Internet erhältlichen Onlinemarketing- & SEO-Info-Angebote sind für den Otto-Normal-Unternehmer nicht wirklich geeignet. Sie setzen meist nicht an der Basis an, sondern regelmäßig entsprechende Vorerfahrungen voraus.


"Vielen Online-Marketing & SEO - Anbietern fehlt der ganzheitliche Ansatz"

Sicher haben Sie schon von solchen Angeboten gehört oder gelesen: "Wir bringen Sie bei Google auf Platz 1", "50 exclusive Backlinks für nur ...EUR" oder "Ihre Web-Seite in 120 verschiedenen Presseportalen..." usw.

Selbst wenn man diesen Anbietern eine seriöse und professionelle Arbeitsweise unterstellt (was leider nicht immer der Fall ist), wird in der Regel nur an Teilbereichen Ihrer Online-Präsenz gearbeitet. Mal ein bisschen SEO hier, mal ein paar mehr Backlinks da - nach einiger Zeit merken auch Sie, dass Sie damit im Internet nicht wirklich vorankommen.

Wenn Sie Ihren Web-Auftritt nicht ganzheitlich betrachten, haben Sie in der Regel keine Chance, tatsächlich voran zu kommen. Jeder Häusle-Bauer weiß das. Was bringt es Ihnen, den luxuriösesten Whirlpool in Ihrem Bad einzubauen, wenn z.B. eine der wichtigsten Grundlagen wie das Fundament Ihres Hauses vernachlässigt wurde? Denn wenn das Haus früher oder später wackelt, bringt Ihnen auch auch schönste Badezimmer leider NICHTS! Denn früher oder später dürfen Sie das Ganze abreißen und neu aufbauen...

Bei einem Haus-Bau sind die Abläufe regelmäßig bekannt. Mindestens genauso wichtig ist es heute im Internet, beim Bau Ihres Internet-Hauses (Ihrer Firmen-Webseite) die richtige Reihenfolge zu beachten. Spätestens mit der Erkenntnis, dass hier möglicherweise bisher etwas falsch gelaufen ist, sollten umgehend die notwendigen Korrekturen vorgenommen werden.

Die meisten Internet-Anbieter sind entweder nur auf Webdesign, auf SEO, auf Texte oder auf Backlinks etc. spezialisiert. Selbstverständlich sind dies alles wichtige Komponenten, die letztendlich eine Webseite erfolgreich machen. Nur: wie bringt man diese Dinge in der richtigen logischen Reihenfolge zusammen? Welcher Schritt folgt dem anderen?

Fazit: Die meisten Internet-Anbieter, Web- & SEO-Agenturen sind nur auf bestimmte Teilbereiche spezialisiert. Der ganzheitliche Ansatz fehlt - deswegen haben über 90% aller Webseiten keinen Erfolg.


"Warum nur der ganzheitliche Online-Marketing-Beratungs-Ansatz zum Erfolg führt"

In den letzten Jahren lernte ich eine Vielzahl namhafter Marketing- und Online-Marketing-Experten, Ihre Angebote und Strategien kennen. Dabei hatte ich die Gelegenheit, einige Zeit mit einem der Besten zusammenzuarbeiten. Dies bestätigte mich mehr denn je darin, alle Informationen und Inhalte meiner Coachings, Vorträge, Workshops und Seminare in einen einfachen und leicht umsetzbaren Fahrplan zu packen.

Meine Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass die meisten Unternehmer eine persönliche Anleitung und Unterstützung benötigen und dies auch ausdrücklich so wünschen. Sich nur ein paar Online-Videos anzusehen, an Internet-Webinaren teilzunehmen, ein Marketing-DVD-Set zu bestellen oder verschiedene eBooks zum Thema Online Marketing durchzulesen, ist für die meisten Unternehmer müßig und kommt deshalb oft nicht in Frage.

Dazu ist die Masse der Informationen für das eigene Unternehmen oftmals zu unspezifisch. Die meisten Unternehmer sind schnell überfordert und wissen aus der Fülle der vielen Online-Marketing- & SEO-Informationen nicht mehr, wo sie wirklich anfangen sollen.

Damit ist der Bedarf eines persönlichen Mentors & Coach gegeben. Nur so können sämtliche indivduell betrieblichen Belange schnell erkannt, berücksicht und damit ein klar strukturierter roter Faden vorgegeben werde. Die o.g. Medien (wie Webinare, eBooks oder DVDs) können und sollen - aus meiner Sicht - im Nachgang zusätzlich, dann aber umso effizienter eingesetzt werden.

Jeder Unternehmer kann mit einer strategisch und "clever" aufgesetzten Website neue Kontakte und Kunden über das Internet gewinnen, seinen Bekanntheitsgrad erhöhen und sein eigenes Image verbessern. Man muss nur wissen, wie das mit einer Firmen-Webseite u.a. auch in Verbindung mit den sozialen Medien und nachwie vor auch mit Offline-Werbung richtig geht. Deshalb sollte jeder Unternehmer zunächst die Grundsätze des strategischen Online Marketings verstehen, um dann die weiteren richtigen Schritte einzuleiten.

Fazit: Unternehmer haben wenig Zeit und suchen daher einfache, leicht verständliche und schnell umsetzbare Lösungen. Aus diesem Ansatz ist die Entwicklung meiner persönlichen Online-Marketing-Strategie - der B.O.M. Strategie - entstanden...

 

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Die B.O.M. - Benedikt Online Marketing Strategie im Überblick

Die B.O.M.-Strategie besteht aus 10 ineinandergreifenden Schritten:

B.I.M. Internetmarketing Strategie

 

1) Ziele Ihrer Website

2) Stand Ihrer Website

3) User-Erwartung

4) Zielgruppen-Analyse

5) Suchmaschinen und Keywords

6) Onpage-Optimierung Ihrer Website

7) Offpage-Optimierung Ihrer Website

8) Web 2.0. – Blogs – Soziale Netzwerke

9) Webanalyse, Statistiken & Controlling

10) Onlinemarketing-Trends & Zukunft im Internet

 

Damit erhalten Sie als Unternehmer Ihren persönlichen Online-Marketing-Fahrplan (Roadmap). Mit dieser Roadmap sind Sie in der Lage, Ihre Website selbst oder mit Hilfe Ihrer Agentur so zu optimieren, um damit tatsächlich neue Kontakte, Anfragen - und damit neue Kunden und mehr Umsatz zu generieren. Denn dazu ist das Online-Marketing ja wie geschaffen...

Informieren Sie sich über meine Angebote und besuchen Sie ein Coaching, Vortrag, Workshop oder Seminar. Bei Fragen und Anregungen aller Art nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

 

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