Internet Marketer - Angebote

oder: "Online Marketing für Unternehmer" vs. "Internetmarketing-Info-Anbieter"

Online Marketing hat viele Facetten. Recherchiert man dieses Thema bei Google, trifft man u.a. auch auf eine große Anzahl sogenannter "Internet- und Infomarketer", welche - in der Regel per Ebooks, DVDs oder Online-Videos - die unterschiedlichsten Techniken wie z.B. "Die perfekte Landingpage", "Geld verdienen im Internet" oder "Der optimale Split-Test" uvm. offerieren. Andere preisen "Email-Marketing mit Autoresponder" oder "So schaffen Sie es bei Google auf Platz 1" etc. an.

Schaut man auf den amerikanischen Markt, überschlagen sich im Bereich SEO & Internetmarketing förmlich diese Online-Angebote. Diese Welle rollt unaufhörlich auf den deutschen Markt zu.

Was heisst das in der Praxis? SEO & Online Marketing wird immer interesssanter und wichtiger, jedoch fällt es zunehmend schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich habe bereits eine Menge dieser o.g. Angebote gesehen, täglich kommen Neue dazu. Einiges ist durchaus interessant, viele Themen wiederholen sich - das ist jedoch in der realen Welt der gesamten Seminar-Landschaft oder des stationären Buchhandels auch nicht anders. Das Problem: die meisten Unternehmer können mit den o.g. Spezial-Informationen (zunächst) nur wenig anfangen.

Internetmarketing-Angebote

Warum? Vielen Unternehmern fehlt zunächst die notwendige Basis. Was nützen Informationen zur "perfekten Landingpage", zum "optimalen Split-Test" oder dem "Infoverkauf per Ebook", wenn es erst einmal grundlegend darum geht, das eigene Haus (die Firmen-Homepage) in Ordnung zu bringen?

Dazu kommt, dass die meisten dieser Angebote mit dem Thema "SEO & Online Marketing für Selbständige und mittelständige Unternehmen" nicht viel zu tun haben, sondern eher eine bestimmte Nische und damit ganz "spezielle" Zielgruppe ansprechen. Diese o.g. Angebote richten sich in der Regel an Leute, die selbst ihr eigenes Internet-Geschäft (auch hier geht es meist wieder um den Verkauf von Online-Produkten wie Ebooks, Video-Anleitungen zum Thema Geld verdienen mit dem Internet" etc.) besser vermarkten möchten.

Salopp gesagt geht es in vielen dieser Angebote um: "Ich zeige Dir heute, wie Du Geld mit dem Internet verdienst, damit Du morgen das Gleiche wieder Anderen erzählen kannst". Durch ständige Neuauflagen dieser "Geschichten" gibt es von den wirklichen "Originalen" auch immer mehr "Kopien". Die Frequenz, mit der manche dieser Internetmarketer-Info-Anbieter auf potentielle Kunden zugehen (mehrere Emails pro Woche oder sogar am Tag), ist nicht unumstritten. Das soll jeder für sich selbst bewerten.

Wie gesagt, bringen solche "Exclusiv"-Informationen einem Handwerker, Steuerberater, Friseur, Heilpraktiker etc. im eigenen Geschäft in der Regel erst einmal nicht vorwärts. Klar - kann beispielsweise auch ein Heilpraktiker Email-Marketing betreiben oder evtl. ein spannendes Ebook zu seiner Branche ("Die besten Tipps für...") herausgeben und auf seiner Firmen-Webseite zum Download anbieten. Das macht durchaus Sinn, ziehen solche Aktionen ja auch langfristig neue Interessenten und damit Kunden.

Jedoch funktioniert die Umsetzung derartiger Aktionen kaum ohne die entsprechende Basis. Zunächst benötigt ein Unternehmer die Grundlagen eines erfolgreichen SEO & Online Marketings und dem dazu notwendigen Wissen, um für den Erfolg der eigenen Firmen-Website die richtigen Schritte einzuleiten. Meine Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmer hier zunächst eher die persönliche Anleitung mögen (und diese auch dringend benötigen), als sich nur Online-Videos oder Ebooks anzusehen. Damit beginnt meine Arbeit.

Fakt ist: Ohne SEO & einer professionellen Internetseite geht heute nichts mehr, gibt es für jede Branche genügend potentielle Kunden, welche bei Google & Co nach entsprechenden Dienstleistungen recherchieren. Und es gibt bereits in jeder Branche genügend Mitbewerber, welche sich - versorgt mit dem richtigen SEO & Online Marketing-KnowHow - immer besser in den Suchmaschinen platzieren und - durch clevere Website-Gestaltung - ihre Besucher und Interessenten langfristig in Kunden verwandeln. Die wenigen Unternehmer, die immer noch behaupten, auch ohne dem Internet volle Auftragsbücher zu haben, können sich "noch" glücklich schätzen. Diese Zeit wird schnell vorbei sein.

Nochmals zu den Angeboten o.g. Internet-Marketer: Sie haben durchaus Ihre Berechtigung und sind als Teil des gesamten SEO & Online Marketing-Prozesses zu verstehen. Einiges davon ist durchaus spannend und es macht Sinn, das eine oder andere Angebot früher oder später auch für das eigene Business zu nutzen. Und was die Kompetenzen dieser Anbieter angeht: Es gibt hier tatsächlich gute Leute. Das grundlegende Einstiegs-Wissen vermitteln diese mit ihren Online-Video-, DVD- und Ebook-Angeboten aus meiner Sicht jedoch nicht. Die wenigsten dieser Anbieter konzentrieren sich auf die Basis-Bedürfnisse eines unbedarften Unternehmers, welcher beispielsweise einen kleinen Handwerksbetrieb führt oder ein Fitness-Studio leitet. "Landingpages", professionelles "Email-Marketing" oder "Split-Tests" etc. ist eher etwas für Fortgeschrittene. Erst wenn die Basis geschaffen ist, sollte man sich damit auseinanderzusetzen. Dann empfehle ich sogar ausdrücklich, auch diese Dinge in den individuellen Online Marketing Mix einzubauen.

Auch hier werde ich Sie im weiteren Verlauf professionell unterstützen. Lassen Sie uns zunächst die Grundlagen schaffen. Wie schon gesagt: die meisten Unternehmer ziehen ohnehin die persönliche Anleitung einem Ebook, DVD-Kurs oder Online-Video vor. Nehmen Sie einfach Kontakt auf. Gerne bespreche ich mit Ihnen Ihren persönlichen Fall.       (Bild: Tony Hegewald  / pixelio.de)